Mythos Ex zurück haben wollen – macht das Sinn?

„Jetzt sind wir schon 6 Monate getrennt, und für mich ist er immer noch MEIN Mann, der beste, den ich je hatte! Natürlich hat er auch seine Macken und wir haben uns in letzter Zeit immer öfter gestritten. Doch das waren – rückblickend betrachtet – Kleinigkeiten ohne tiefgehende Bedeutung. 

 

An sich haben wir sehr gut zusammengepasst und unsere Beziehung war gut. Es ist unfassbar, dass es so weit gekommen ist. Er hat es nicht mehr ausgehalten, die Streitereien, meine Unzufriedenheit. Ich bereue es sehr. Ich hätte besser bei mir nachsehen sollen, woher diese Unzufriedenheit kommt, anstatt ihn damit zu belasten. 

 

Ja, jetzt bin ich schlauer, doch leider zu spät. Oder doch nicht? Ich wünsche mir so sehr eine zweite Chance! Ich weiß, was die meisten Menschen darüber denken. Doch einzeln betrachtet kann es doch eine Möglichkeit geben, nicht wahr?“

 

Hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, den Ex-Partner zurückhaben zu wollen? Wie ging das bei dir aus? Hast du es versucht oder es doch lieber bleiben lassen?

 

Die Artikel und vor allem die Berater zum Thema „Ex zurück“ häufen sich. Letztere versprechen dir sogar, mit ihrer Methode den Ex zurückzugewinnen. Ob das wirklich so einfach und für jeden machbar ist? Diesem Phänomen gehen wir heute auf den Grund und sagen dir, ob es überhaupt Sinn machen kann.

Im ersten Schmerz wünschen wir uns den Ex-Partner zurück

Warum ist das so?

Ein wichtiger Grund dafür ist, dass du nach einer Trennung auf Entzug bist. Du vermisst die schönen Momente, die Zärtlichkeiten, den Sex. Dies schüttete Bindungshormone aus und ließ dich glücklich sein. Das fehlt dem Körper nun, daher möchtest du rasch wieder Nachschub. In dieser Situation blendest du die negativen Erfahrungen in der Beziehung weitgehend aus und neigst dazu, den Ex zu idealisieren.

Wenn du daran denkst, dich wieder auf den Datingmarkt zu begeben, kommt dir das Grauen. Wieder diese unzähligen Flirts, wieder dieses Hin- und Her, diese Unsicherheit zu Beginn einer möglichen neuen Beziehung. Da greift man doch lieber auf Altbewährtes zurück…

Unter diesen Umständen besser nicht zurück zum Ex

Ängste alleine zu bleiben, das Gewohnte wieder haben wollen, oder sogar gekränktes Ego sind weitere Gründe, raschestmöglich den Ex-Partner zurückhaben zu wollen. Darüber hinaus ist es oft so, dass man schwerer loslassen kann, wenn man sehr viel Zeit und Emotionen investiert hat.

Sind das wirklich gute Gründe, sofort wieder in die vergangene Beziehung einzusteigen? Wohl kaum! Denn wenn du ehrlich bist, weißt du, dass du nicht nahtlos anknüpfen und einfach so von vorne beginnen kannst. Es würde wieder zu den gleichen (emotionalen) Verstrickungen kommen. Man hofft, dass das Positive wieder so ist, wie zuvor und vergisst, dass auch das Negative sich wiederholen wird, wenn man die Geschehnisse nicht aufgearbeitet hat.

Sollten Abhängigkeit von Alkohol, Tabletten oder Drogen sowie Gewalt und Untreue in der Partnerschaft im Spiel gewesen sein, solltest du einen Neustart sehr stark überdenken.

Wann würde es Sinn machen, wieder mit dem Ex zusammenzukommen?

Es gibt jedoch auch einige Voraussetzungen, die einen erfolgreichen Neustart möglich machen können. 

Im ersten Schritt ist einige Zeit lang Abstand sehr empfehlenswert. So könnt ihr herausfinden, ob ihr beiden es noch einmal versuchen wollt. Häufig ist es so, dass Frauen schneller wissen, dass sie den Ex-Partner zurück haben wollen. Männer brauchen dafür länger Zeit. Solltest du also zu schnell vorpreschen, und er ist noch nicht so weit, würdest du auf Ablehnung stoßen, obwohl ihr zum richtigen Zeitpunkt eine Chance hättet.

Einige Anzeichen dafür, dass er wieder mit dir zusammen sein möchte, könnten sein, dass er weiterhin häufig Kontakt zu dir sucht, dir Komplimente macht, immer noch sehr gut über dich spricht. Vielleicht äußert er sogar seine Gefühle ganz offen. Falls du gewisse Anzeichen positiv deuten kannst, frag ihn doch einfach, wie er dazu steht!

Die Qualität der Beziehung und Gründe für die Trennung können auch ein Hinweis sein, ob man ein Neustart wagen kann. 

 

• Wenn ihr beispielsweise grundsätzlich eine gute Beziehung zueinander mit tiefem Verständnis füreinander hattet, und vielleicht nur über Nichtigkeiten gestritten habt, so sind die Chancen für die zweite Runde sehr gut.

• Es kann auch sein, dass die Partnerschaft in die Brüche ging, weil einer von euch beiden ein Ziel erreichen wollte, das zum Aus führte. Das könnte eine Jobaussicht im fernen Ausland gewesen sein, die sich dann zerschlagen hat. Sollte derjenige diesen Traum nicht mehr verfolgen wollen, so fällt ja der eigentliche Trennungsgrund weg und ihr könnt schauen, ob ihr noch eine gute Basis habt.

• Wenn man die Trennung im Affekt oder aus Gründen ausgesprochen hat, die nur sekundär etwas mit euch beiden zu tun haben. Das kann sein, dass man eine Zeit lang im Job überlastet war und einfach alles im Leben zu viel war. Später bereut man die Trennung.

Das kannst du tun, damit der Neustart klappt

Bevor ihr euch mit Euphorie in die Neuauflage der Beziehung stürzt, solltet ihr reflektieren, was genau zur Trennung geführt hat. Diese Muster solltet ihr dann besprechen und dafür Lösungen finden. Sprecht heikle Themen an und sucht auch hier nach Lösungen.

Fragt euch außerdem, ob ihr gewillt und bereit seid, über Macken hinwegzusehen, Toleranz und Akzeptanz aufzubringen. Könnt ihr einander gewisse Verletzungen und Vorfälle verzeihen?

So zu tun, als wäre nichts gewesen, und da anknüpfen, wo ihr aufgehört habt, ist gar nicht hilfreich. Denn diese Konflikte treten garantiert wieder auf, alte Verletzungen kommen wieder hoch und Muster, die nicht gelöst sind, wiederholen sich. Auf die Art würdet ihr bald vor dem zweiten Aus stehen.

 

Sprecht offen und möglichst detailliert über eure Wünsche und Vorstellungen, wie eine ideale Partnerschaft sein soll. Findet heraus, wo ihr nicht gleicher Ansicht seid und ob diese Punkte lösbar sind. Vielleicht könnt ihr euch ja auf gute Kompromisse einigen.

 

Bedenke, der Ex-Partner möchte nicht in das Gleiche zurückkommen, sondern in etwas Neues. Wichtig für dich ist, darauf zu achten, dass du dich nicht um der Liebe willen verbiegst.

Schraube die Erwartungen nicht zu hoch, denn meist klappt Ex zurück nicht

Mit dem Verflossenen wieder zusammenzukommen, klappt laut Aussage von Beziehungsexperten sogar nur zu ca. 20 %. 

Daher geht mit Bedacht vor, beachtet die oben erwähnten Punkte und wählt weise, welchen Weg ihr geht. Sich krampfhaft wieder einzulassen, kann zu weiterem Herzschmerz führen und vielleicht zu einem totalen Kontaktabbruch. Man möchte sich doch weiterhin in die Augen schauen können, nicht wahr?

Weitere Impulse gefällig?

Wir möchten dich jeden Tag begleiten, um dir Anregungen für deinen weiteren Weg zu geben. Hierzu haben wir ein Kartendeck entwickelt, welches dir immer dann einen Impuls gibt, wenn du ihn benötigst. 

Allgemein

Frisch getrennt in den Advent

Christmas Single Edition – das erste Fest ohne Partner*in Kommst du gerade frisch aus der letzten Beziehung? Bist du eigentlich noch dabei, das aktuelle Chaos

Weiterlesen »